Hotel Post Bezau

Bregenzerwald, Österreich

by Susanne Kaufmann

Wandlung, Arnika und das innere Gleichgewicht

Manchmal gibt es einen Augenblick, da bleibt unsere Welt stehen. Vor ein paar Wochen gab es einen solchen, als wir einer Geschichte lauschten. Die Stimme strahlt, während sie erzählt. Von der Post, in der die Irma damals die Kutscher bekocht hat, mit dem Besten aus dem eigenen Garten. So gut, dass die gleich über Nacht bleiben wollten und das Hotel zur Post entstand. Dass die Oma Irma die Susanne schon als Kind mit auf die Alp genommen hat um Arnika und andere Kräuter zu sammeln, aus denen sie später nur Gutes anrührten: Cremes etwa, was Feines zu essen und Schnaps. Von der jungen Susanne, die nach dem Studium in den Bregenzerwald zurückkehrte und versuchte, die Interessen aller Gäste gleichzeitig zu stillen. Bis sie verstand, dass der Ursprung den Grundstein legt.

Susanne Kaufmann führt ihr Hotel Post im Bregenzerwald inzwischen in fünfter Generation und ihre Kosmetikmarke hat es längst zu Weltruhm gebracht. Warum bringt sie aber den Erdball zum Innehalten? Weil sie sich traut! Susanne Kaufmann geht mit Hoteldirektorin Stephanie Rist neue Wege: sie bauen das Konzept des sehr erfolgreichen Hotel Post zum „Retreat Hotel“ um – und stellen kompromisslos den Menschen und die Natur zurück in den Mittelpunkt.

Mit dieser Wandlung schaffen Susanne Kaufmann und ihr Team einen fruchtbaren Nährboden für den Weg ins eigene Gleichgewicht. Zu Buchen gibt es keine einzelne Hotelübernachtung – stattdessen liegt der Fokus auf mehrtägigen Retreats. Diese greifen vielschichtige Themengebiete auf, z.B. Detox, Yoga, Stressmanagement. Weil all das, wonach wir suchen, in uns selbst liegt. Der Weg von Kopf bis Fuß und von Seele bis Herz kann weit sein. Deswegen dauert eine solche Reise auch mindestens drei Tage. Die Sache mit dem Gleichgewicht, die braucht nämlich etwas, das wir verloren haben: Zeit und den Fokus auf das Wesentliche.